Vorbereitungen in der E1ns

Nachdem das Land beschlossen hat, dass offene Türen bald unter verschärften Bedingungen wieder öffnen dürfen sind wir von der E1ns an die Vorbereitungen gegangen. Um den 1,5 Meter Abstand einzuhalten werden nun Sitzplätze abgesperrt. Wir freuen uns darauf, bald alle wiederzusehen 🙂

P.S. Wir sind noch nicht fertig mit den Vorbereitungen. Keine Panik, wenn bei den Fotos Bedenken aufkommen, dass noch etwas fehlt.

Bastelpakete!

Unser Jugendcafé „die E1ns“ startet mit Bastelpaketen

Ab Montag den 20.04 können sich Jugendliche der Siedlung Kampstraße/Auf der Höchte unter 01786926504 oder via Facebook oder Instagram melden, wenn sie Interesse daran haben Bastlepakete nach Hause zu bekommen. Die Pakete werden, mit Anleitung, den Jugendlichen vor die Haustür gelegt und sie können unsere Ideen nachbasteln. Außerdem werden Blumesamen mit Töpfen und Erde verteilt- macht die Welt auch zu Corona bunter!- ist da unser Motto. Es gibt auch die Möglichkeit, sich unter Einhaltung der Regeln Spiele und Sportsachen auszuleihen.

Am Montag sind wir mit Lesezeichen gestartet:

Wir freuen uns über jeden der mit uns mitmacht!

Osterfelder Adventsmarkt

Am 30.11.2019 fand wieder der Osterfelder Adventsmarkt statt. Auf dem Marktplatz in Osterfeld Mitte haben sich verschiedene  Träger/Organisationen durch Angebote vorgestellt. An unserem Stand konnten Kinder und Jugendliche sich zum Thema Kinderrechte äußern, Maisenknödel machen, oder Wäscheklammern gestalten. Außerdem gab es einen Spendenteil, bei dem Spenden für Kinder gesammelt wurden, die aus finanziellen Gründen sonst nicht in unsere Zeltlager mitfahren könnten. Für die Spendenaktion gab es selbstgebackene Stutenkerle oder Maisenknödel, die gegen Spende erworben werden konnten.

Jetzt können die Mitarbeiter auch noch Technik….

Vom 18.11 bis zum 21.11.19 fand unser jährliches Hauptamtlichen-Treffen im SBZ statt. Dieses mal stand das Seminar unter dem Motto „Digitalisierung praxisnah – Apps und Games einfach ausprobieren“. Mit viel Unwissen und Unmut gingen die Fachkräfte an die Woche ran und Sätze wie: „Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt…“ oder „Ich weiß gar nicht, wie das geht“ standen auf der Tagesordnung. In mehreren Programmpunkten wurden Apps ausprobiert, Spiele getestet, technische Geräte (wie eine VR-Brille, eine 360 Grad Kamera, einen Green-Screen) analysiert u.v.m. Nach dem ersten „Versteh-ich-nicht“ wurde dann aber schnell Klarheit geschaffen und das direkte Ausprobieren hat den Mitarbeiter*innen gezeigt, dass sie doch viel mehr wissen und können, als vorerst gedacht. Die Verbidnung in die Praxis wurde dabei immer gezogen und ihr könnt euch auf ganz viele neue Ideen freuen, die die Mitarbeiter*innen von dem Seminar mitgenommen haben.

Kinderrechteparty in Bochum

Im Jahr 2019 feiern wir 30 Jahre Kinderrechte! Doch was wäre eine Feier, ohne eine riesige Party. Am 16. November haben wir uns dafür mit vielen Kindern und Jugendlichen in Bochum getroffen und zum Thema Kinderrechte gejubelt. An mehreren Ständen gab es verschiedene Angebote. So zum Beispiel: Eine Disco, Bewegungsangebote, Siebdruck, einen Escape-Room, u.v.m. Neben einem Kinderrechtesong (performt von unseren Falkentreff-Kids) gab es diverse Essensangebote und Programmpunkte, bei dem für jedes Kind und jeden Jugendlichen etwas dabei war. Die Party ist um 12 Uhr gestartet und um 18 Uhr ging es für alle wieder nach Hause. Welche Kinderrechte es in Deutschland gibt, kann jetzt wohl jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer in die Welt tragen und sich dafür stark machen…

Kick it like Kampstraße

In den Herbstferien 2019 wurde von unserem Jugendcafé auf der Kampstraße „Die E1ns“ das Projekt „Kick it like Kampstraße“ durchgeführt. Bei dem Projekt wurden an verschiedenen Tagen Teams zusammengestellt die auf dem Schulhof der Gesamtschule Osterfeld, in der Siedlung Kampstraße/Auf der Höchte und auf der Gildenstraße in einem Menschenkicker antraten. Neben dem Menschenkicker-Turnier gab es das Kreativprogramm Trikot-Gestaltung und Spieleprogramm aus unserem tollen Spieleanhänger. Es war ein sehr gelungenes Projekt, da wir sehr gutes Wetter hatten und viele Kinder und Jugendliche teilgenommen haben.

Klamottentauschparty in der E1NS

Der Frühling kommt, Schrank aufräumen und zum Klamottentauschen vorbei schauen.

Wir machen uns nen lustigen Abend unter Frauen/Mädels im Jugendcafé Die E1NS.

Kommt vorbei in der Kampstraße in Osterfeld, Dienstag 10.4.2018 ab 18 Uhr

Jugendcafé DIE E1NS

Musst du Zuhause einfach mal raus oder brauchst neue Begegnungen? Hier gibt’s die Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen, eigene Ideen im Plenum, einer Besprechungsrunde, einzubringen und natürlich auch Sport zu machen. Schaut doch mal mittwochs beim Boxtraining vorbei oder sonst im offenen Café von Dienstag bis Freitag immer abends.

DIE E1NS findet ihr in der Kampstraße 1 in Oberhausen-Osterfeld. Das Café richtet sich an alle ab 14 Jahre, die Gesellschaft suchen, entspannen oder quatschen möchten. Bei uns könnt ihr Kickern, Chillen, Bouldern an der Kletterwand, die kleine Bibliothek nutzen, Künstlern, ’nen Tee/Kaffee trinken und über die Welt reden oder euch mit Freund*innen treffen. Freundschaft wird bei uns Falken groß geschrieben!

DIE E1NS ist ein Freiraum und soll für alle Besucher*innen eine Wohlfühl-Area sein. Daher sprechen wir uns gegen Rassismus und Homophobie aus und verstehen uns auch als eine kleine „Denkfabrik“, in der neue Gedanken über zum Beispiel Gleichberechtigung von Menschen oder Vorstellungen vom guten Leben diskutiert werden können.

 

Wir freuen uns,

Anna, Lisa, Helga, Nasiem und Jenny

 

 

 

 

News aus der E1NS

Die E1NS ist jetzt auch bei Instagram: https://www.instagram.com/kampstr1/

Die Eröffnungsparty wirft ihre Schatten voraus…