Rock gegen rechts – Gleichheit für Alle

Heute ist es soweit. Ab 18:00 Uhr öffnen wir die Tür. Auf der Bühne stehen heute für euch die Falkenkinds mit ihrem Song zum Thema Kinderrechte, der Poetry- Slammer Moustafa Siala und die Bands Migu, Elia und Farbklang. Wir freuen uns auf euch

 

Unser Kinderprogramm im Dezember

Der Dezember hat angefragten, wir freuen uns auf die Winterzeit. Mit einem Buntenprogramm wollen wir euch die kalte Zeit versüßen.

Osterfelder Adventsmarkt

Am 30.11.2019 fand wieder der Osterfelder Adventsmarkt statt. Auf dem Marktplatz in Osterfeld Mitte haben sich verschiedene  Träger/Organisationen durch Angebote vorgestellt. An unserem Stand konnten Kinder und Jugendliche sich zum Thema Kinderrechte äußern, Maisenknödel machen, oder Wäscheklammern gestalten. Außerdem gab es einen Spendenteil, bei dem Spenden für Kinder gesammelt wurden, die aus finanziellen Gründen sonst nicht in unsere Zeltlager mitfahren könnten. Für die Spendenaktion gab es selbstgebackene Stutenkerle oder Maisenknödel, die gegen Spende erworben werden konnten.

Rock gegen rechts – Die Vorbereitungen laufen

Nächsten Freitag (06.12.2019) ist es soweit. Unsere jährliches Rock gegen rechts findet statt. In diesem Jahr steht der Abend unter dem Motto „Gleichheit für Alle“ und setzt sich mit dem Thema Kinderrechte auseinander. Im Falkentreff laufen die Vorbereitungen und die Spannung steigt.

Wir freuen uns 🙂

 

Der Winter ist da!

Es wird immer früher dunkel, daher herrscht auch im Falkentreff momentan Gemütlichkeit.
Wir basteln, kleben und schneiden fleißig für die Winterdekoration im Haus.
Am Samstag (30.11.) ist der Adventsmarkt in Osterfeld und auch wir sind mit einem Stand vertreten, ihr findet uns am Lagerfeuer!

Jetzt können die Mitarbeiter auch noch Technik….

Vom 18.11 bis zum 21.11.19 fand unser jährliches Hauptamtlichen-Treffen im SBZ statt. Dieses mal stand das Seminar unter dem Motto „Digitalisierung praxisnah – Apps und Games einfach ausprobieren“. Mit viel Unwissen und Unmut gingen die Fachkräfte an die Woche ran und Sätze wie: „Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt…“ oder „Ich weiß gar nicht, wie das geht“ standen auf der Tagesordnung. In mehreren Programmpunkten wurden Apps ausprobiert, Spiele getestet, technische Geräte (wie eine VR-Brille, eine 360 Grad Kamera, einen Green-Screen) analysiert u.v.m. Nach dem ersten „Versteh-ich-nicht“ wurde dann aber schnell Klarheit geschaffen und das direkte Ausprobieren hat den Mitarbeiter*innen gezeigt, dass sie doch viel mehr wissen und können, als vorerst gedacht. Die Verbidnung in die Praxis wurde dabei immer gezogen und ihr könnt euch auf ganz viele neue Ideen freuen, die die Mitarbeiter*innen von dem Seminar mitgenommen haben.

Kinderrechteparty in Bochum

Im Jahr 2019 feiern wir 30 Jahre Kinderrechte! Doch was wäre eine Feier, ohne eine riesige Party. Am 16. November haben wir uns dafür mit vielen Kindern und Jugendlichen in Bochum getroffen und zum Thema Kinderrechte gejubelt. An mehreren Ständen gab es verschiedene Angebote. So zum Beispiel: Eine Disco, Bewegungsangebote, Siebdruck, einen Escape-Room, u.v.m. Neben einem Kinderrechtesong (performt von unseren Falkentreff-Kids) gab es diverse Essensangebote und Programmpunkte, bei dem für jedes Kind und jeden Jugendlichen etwas dabei war. Die Party ist um 12 Uhr gestartet und um 18 Uhr ging es für alle wieder nach Hause. Welche Kinderrechte es in Deutschland gibt, kann jetzt wohl jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer in die Welt tragen und sich dafür stark machen…

Unsere Zeltlager

Ein erfolgreiches Zeltlagerjahr ist vorbei. Dieses gestalteten wir mit den Recklinghausenern Falken zusammen. Es fing mit vielen Vorbereitungstreffen an, bei denen wir uns als Helfer*innenteam zusammengefunden und viele Programmpunkte und Spiele für die Kinder vorbereitet haben. Als Erstes Lager im Jahr gab es das Pfingstcamp. Es war kurz und knackig kühl. Für viele Kinder ist es aber immer ein schönes Ereignis oder ein Schnuppern in das Zeltlagerleben. Dann kam das große Sommercamp. Mit rund 70 Teilnehmern*innen, hatten wir eine bunt gemischte Mannschaft, die beschäftigt werden wollte. Highlights dieses Jahr waren, das Programmzirkuszelt und das Außenlager. Mit einem neuen Demokratiemodell konnten die Kinder viele großartige Programmpunkte selbst unter sich entscheiden, wie Herzblatt, Lagerhochzeit, Ausflüge ins Schwimmbad/zur Adlerwarte/zum Hermanns Denkmal, etc… Am Bergfest kam als Überraschung eine Band „Farbklang“ die alle Teilnehmer*innen und Helfer*innen zum Singen gebracht haben. Ein Zeltlagertag gestaltet sich aus den alltäglichen Aufgaben, wie zusammen zu Kochen, die Sanitäranlagen sauber zu halten, malen und basteln oder mit der Gruppe die Stadt zu erkunden. Es haben sich viele neue Freundschaften gebildet, wo auch mal gezankt wurde, aber im Großen und Ganzen haben alle zusammengefunden und ein großartiges Zeltlager erlebt.

„Nobody is perfekt“, jeder macht mal Fehler. Dies haben wir in den Nachbereitungstreffen und an den Auswertungen festgestellt, darum sind wir jetzt schon an der Vorbereitung für das Jahr 2020 dran.

Wir freuen uns euch im nächsten Jahr wiederzusehen 😊

PS: wenn ihr mehr Informationen haben wollt über 2020, dann schaut im Dezember auf unsere Seite, da versuchen wir ein Input zu geben.

Freundschaft Tobias M. 

Kinderkino und Vorlesetag

Gestern fand wieder einmal das monatliche Kinderkino im Falkentreff statt. Es war gut besucht und alle hatten eine menge Spaß bei frischem Popcorn.

Das nächste Kinderkino findet statt am Dienstag, den 10.12.2019 statt.

Auch einladen möchten wir zum Vorlesetag am Freitag, den 15.11..
Bei Lagerfeuer und Stockbrot wird es ab 17 Uhr gemütlich, kommt vorbei!

 

Gleichheit für alle – Rock gegen rechts 2019

Am 06.12.2019 findet im Falkentreff Oberhausen die Veranstaltung „Rock gegen rechts“ statt. Unter dem Titel „Gleichheit für alle“ beschäftigen wir uns in diesem Jahr mit dem Thema Kinderrechte. Wir sehen davon ab, einen festen Eintrittspreis zu Verlangen. Es gilt das Motto „zahl was du willst“. Alle Eintrittsgelder werden für die Flüchtlingsarbeit verwendet.

Auf der Bühne erwarten euch die Bands:

Migu

Elia

Farbklang

 

Wir freuen uns auf euch:)

 

 

Nächste Einträge →