Stellenausschreibung KV Sekretär*in

Stellenausschreibung KV Oberhausen

Der Kreisverband Oberhausen sucht ab dem 01.09.2020 eine*n pädagogischen Mitarbeiter*In (m/w/d) mit fundierter Erfahrung in der Jugendverbandsarbeit in Teilzeit (20 Wo./Std.).

Hier geht es zur Stellenbeschreibung:

Stellenausschreibung KV Oberhausen

Absage Frankreich-Zeltlager

Leider müssen wir euch mitteilen, dass das Zeltlager in Frankreich im Zeitraum vom 27.6.2020-18.07.2020 nicht stattfinden wird. Wir sehen die Auflagen als nicht umsetzbar. Wir sind sehr traurig darüber, aber würden uns freuen, wenn ihr 2021 dann mit uns mitfahrt!

 

An einer Alternativplanung für angemeldete Kinder und Jugendliche arbeiten wir.

 

 

Absage Pfingstcamp

Liebe Falkenkids und -teens,

leider sehen wir uns gezwungen das diesjährige Pfingstzeltlager abzusagen. Die Verordnungen rund um den Coronavirus erlauben uns keine sichere Planung um mit euch eine schöne Zeit zu verbringen. Alle aktuellen Beschlüsse gelten bis zum 25.05. dies ist zu kurzfristig um ein gelungenes Zeltlager zu planen.

Ihr kennt viele Regelungen aus dem Alltag und der Schule. Wir können uns mit einer Abstandsregel kein Zeltlager voller Freude, Spiel, Spaß und Spannung vorstellen und finden dies pädagogisch sehr schwierig.

Jetzt hoffen wir sehr auf die Sommerferien und sind zuversichtlich, dass uns das Ministerium ein Sommerzeltlager in Blomberg gestattet. Auch dies ist abhängig von den dann aktuellen Bestimmungen und Erlassen. Wir würden uns sehr freuen, gemeinsam mit Euch im Sommer zu fahren. Halten die Ohren steif und bleibt gesund.

Mit unserem Gruß,

 

Freundschaft!

Tobi und Karina

 

Aktuelles zum Zeltlager

Da bisher vermehrt Fragen zu unseren Zeltlagern aufkommen, wollen wir euch mal über das informieren, was wir wissen. Unser aktueller Stand ist, dass bisher alle Zeltlager so stattfinden, wie sie geplant wurden. Wir haben bisher keins abgesagt. S0bald wir genaueres wissen, werden wir euch natürlich informieren!

Bleibt gesund!

Themencafé 2020

Einmal monatlich gibt es die Möglichkeit, sich als ehren- oder hauptamtliche*r Mitarbeiter*in in verschiedenen Bereichen kostenlos fortzubilden. Unsere Seminarreihe ist 2019 bereits mit einem Spieleseminar gestartet und wird am 18.01 mit dem Thema „Wie erreiche ich meine Zielgruppe“ weitergeführt. Ihr könnt auf ganz viel neuen Input gespannt sein. Themen sind unter anderem auch noch: Kindeswohlgefährdung, „Wie schalte ich nach der Arbeit richtig ab“, 1. Hilfe, Kreativseminar, Outdoor-Spiele. Wir würden uns freuen, wenn ihr vorbeischaut.

Themencafé Aushang

Gefördert durch den Verfügungsfond

Frankreich-Zeltlager 2020

Hallo ihr alle! Nächstes Jahr wird es wieder ein Zeltlager im Ausland geben!!! Wir fahren nach Frankreich. Guckt euch doch unseren beigefügten Flyer an (der Flyer hat eine besondere Falttechnik und ist deswegen ungefaltet etwas unüberschaulich) und entscheidet dann, ob ihr Lust habt mitzufahren. Die Anmeldung findet ihr auch hier. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen. Flyer Anmeldekarte

Osterfelder Adventsmarkt

Am 30.11.2019 fand wieder der Osterfelder Adventsmarkt statt. Auf dem Marktplatz in Osterfeld Mitte haben sich verschiedene  Träger/Organisationen durch Angebote vorgestellt. An unserem Stand konnten Kinder und Jugendliche sich zum Thema Kinderrechte äußern, Maisenknödel machen, oder Wäscheklammern gestalten. Außerdem gab es einen Spendenteil, bei dem Spenden für Kinder gesammelt wurden, die aus finanziellen Gründen sonst nicht in unsere Zeltlager mitfahren könnten. Für die Spendenaktion gab es selbstgebackene Stutenkerle oder Maisenknödel, die gegen Spende erworben werden konnten.

Kinderrechteparty in Bochum

Im Jahr 2019 feiern wir 30 Jahre Kinderrechte! Doch was wäre eine Feier, ohne eine riesige Party. Am 16. November haben wir uns dafür mit vielen Kindern und Jugendlichen in Bochum getroffen und zum Thema Kinderrechte gejubelt. An mehreren Ständen gab es verschiedene Angebote. So zum Beispiel: Eine Disco, Bewegungsangebote, Siebdruck, einen Escape-Room, u.v.m. Neben einem Kinderrechtesong (performt von unseren Falkentreff-Kids) gab es diverse Essensangebote und Programmpunkte, bei dem für jedes Kind und jeden Jugendlichen etwas dabei war. Die Party ist um 12 Uhr gestartet und um 18 Uhr ging es für alle wieder nach Hause. Welche Kinderrechte es in Deutschland gibt, kann jetzt wohl jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer in die Welt tragen und sich dafür stark machen…

Jahreshauptversammlung 2019

Am 24.03 haben wir uns für unsere diesjährige Jahreshauptversammlung zusammengefunden. Neben einigen formalen Dingen haben wir das vergangene Jahr revue passieren lassen und gemeinsam einen Blick in die Zukunft geworfen. Außerdem haben noch einige Wahlen stattgefunden. Dazu einmal Glückwunsch an unseren neuen stellvertretenden Vorsitzenden Simon Kapp

(simon links)

und an die neuen Beisitzer*Innen Anna Grothe, Tobias Merfeld, Joel Hartung, Jan Grothe und Adrien de Saint Genois! Nachdem die Veranstaltung dann vorrüber war haben wir noch gemeinsam das von Tobias und Simon vorbereitete Buffet gegessen und die Versammlung ausklingen lassen.

oben von links: Tobias Merfeld(Beisitz), Steffen Czech(Kontrollkommission), Sonja Liesegang(stellv. Vorsitzende), Daniela Krey(1. Vorsitzende), Jan Grothe(Beisitz)

unten von links: Karina Kohn(Landesvorstand), Adrien de Saint Genois(Beisitz), Anna Grothe(Beisitz), Joel Hartung(Beisitz), Simon Kapp(stellv. Vorsitzender)

Nächste Einträge →