Mädchen im Falkentreff

FBF Mädchentreffen „Talentschmiede – Eine Krone für Dich!“

Am 22. März 2014 möchten wir mit den 7 bis 12-jährigen Mädchen aus verschiedenen Falkenheimen, auch in diesem Jahr wieder, ein Mädchentreffen veranstalten. Unter dem Motto: „Talentschmiede – Eine Krone für Dich!“ erwarten die Mädchen attraktive Spiel-, Bewegungs- und Kreativangebote. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Der Teilnahmebeitrag pro Person beträgt 3,00 Euro.

Im Teilnahmebeitrag sind die Fahrtkosten, Verpflegung und Programmkosten eingeschlossen.

Die Anmeldung findet ihr hier!  Anmeldung Mädchen-Tag 2014

 

Mädchenpower im Falkentreff

“Einfach mal ICH sein!“ Mädchentag im Falkentreff 

Um unser Kinder und Jugendhaus mit weiblichem Charme zu beleben, veranstaltete der Falkentreff in Kooperation mit dem FBF, Falken Bildungs- und Freizeitwerk NRW e. V.am 22.06.13 einen Mädchentag zum Thema “Einfach mal ICH sein!“ Mädels im Alter ab 7 Jahren bis 15 Jahre sollten die Möglichkeit haben andere Mädels aus anderen Falkenhäusern kennen zu lernen, sich untereinander auszutauschen und den Falkentreff als Begegnungsstätte zu nutzen.Der Mädchentag begann um 11 Uhr und endete um 18 Uhr. Unser Programm verteilten wir über den Tag und wechselten ab zwischen Information und Bewegung.

Gegen blöde Anmache gekonnt kontern, Mädchen kennen solche Situationen. In dem angebotenen Selbstbehauptungskurs wurde mit den Mädchen ausprobiert, welche Möglichkeiten es gibt, sich zu wehren. Hier konnten sie erfahren, ein Wörtchen mit zu reden, wenn jemand versucht, ihre Grenzen zu überschreiten. Ein Kurs mit einem ganzheitlichen Ansatz von Selbstverteidigung. Es ging darum Gefühle wahrzunehmen, technische Fertigkeiten und Handlungskonzepte zur Selbstbehauptung zu entwickeln und einzuüben.

Um Stresssituationen besser zu erkennen und gezielt gegenzusteuern gab es einen Entspannungskurs. Hierbei wurde das Körperbewusstsein gestärkt, die Sinne und die Fantasie angeregt. Die Mädchen haben die Möglichkeit die Methode in ihrem Alltag anzuwenden um in stressigen Situationen, Prüfungen etc. ruhiger und souveräner zu bleiben!!

Weitere Angebote waren Bogenschießen, ein Fotoshooting, Kistenklettern, kreatives Basteln und Schminken. Das Ziel war es den Mädels zu zeigen, dass es in unserem Kinder und Jugendhaus einen Rückzugsort für sie gibt, wo sie ganz Mädchen sein können! Mit all Ihren Bedürfnissen oder Problemen.

Mädchen treffen sich regelmäßig jeden Dienstag im Falkentreff, Ziel unserer Mädchenarbeit ist es, einen differenzierten Blick auf Wünsche, Interessen und Bedürfnisse von Mädchen zu legen, diese aufzugreifen und zu fördern. Die Mädchen / jungen Frauen sollen befähigt werden, für ihre Interessen selbst einzustehen und sich bietende Chancen wahrzunehmen, sich also als aktiv handelnde Individuen in unserer Gesellschaft zu bewegen.

Unsere Angebote im Rahmen der Mädchenarbeit richten sich an Mädchen aller Nationalitäten und sozialen Gruppen unterschiedlichen Alters. Weitere Informationen erhaltet ihr telefonisch unter 0208/602252.

IMG_9346

IMG_9320

IMG_9322

IMG_9337

IMG_9329

IMG_9326 

 

Es hat uns sehr viel Spaß mit euch gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung mit euch. Mehr Fotos könnt ihr etwas später in unserem Fotoalbum ansehen, habt bitte ein wenig Geduld!

Bis dann Euer Falkentreffteam

„Einfach mal ICH sein“ Mädchen unter sich!

Auch dieses Jahr möchten wir wieder zusammen mit anderen Mädchen aus verschiedenen Falkenheimen ein Mädchentreffen veranstalten.

Das Motto lautet „Einfach mal ICH sein!“ Euch erwarten attraktive Bewegungs-, Spiel- und Kreativangebote wie Bogenschießen, Fotoshooting, Selbstbehauptungstraining, Sumoringer, Kletterturm, Entspannung, Fantasiereisen, Bärchenkarten gestalten. Zwischendurch möchten wir mit euch Grillen.

Wir treffen uns am Samstag, den 22. Juni 2013 um 10.45 Uhr hier im Falkentreff, das Treffen geht bis 17.00 Uhr. Weitere Infos könnt ihr dem Mädchenflyer entnehmen oder meldet euch einfach bei Martina unter der Tel. 0208/502252.

Wir freuen uns auf Euch!

Mädchenflyer

 

Halloween mal nur für Mädchen

Am 27.10.2012 waren die Mädchen des Falkentreffs in Gelsenkirchen zu einer Halloweenparty eingeladen. Am Tag zuvor, haben Martina und Silke mit mir (Antonia) und Michelle einen Raum gruselig eingerichtet. Es war toll all die schön verkleideten Kinder zu sehen. Sie waren alle total nett. Es gab auch Essen, wie abgehackte Finger oder Augenpudding. Außerdem gab es noch tolle Angebote z.B: Wahrsagerin, Zappel Geister, Gruselgeschichten, Gruselbilder, Sammelsäckchen, Geisterbahn oder der schwarze Mann. Ich habe alles ausprobiert. Es gab auch eine Modenschau. Auch Fotos wurden gemacht, die ihr euch auf unserer Homepage anschauen könnt. Ich war traurig als wir nach Hause gehen mussten. (Ich hätte mich am liebsten irgendwo versteckt). Aber die Rückfahrt war auch ganz amüsant.

Antonia Potschka (11)

Manche Hexen kamen auch mit dem Besen angeflogen 🙂

Die ganze Gruppe

Und sogar bis auf das Titelblatt des Stadtspiegels haben es die Mädels mit ihrer Party geschafft:

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Jeden  Mittwoch von 16-18 Uhr findet im Falkentreff die Mädchengruppe statt! Dort sind die Mädchen ganz unter sich. Die Mädchen haben schon einiges gemacht, vor allem haben sie viele schöne Dinge gebastelt. Aber auch das Fotoshooting oder das gemeinsame kochen hat jedem Spaß gemacht.

Wir versuchen natürlich auf all deine Wünsche einzugehen und auch deine Ideen einzubringen!

Wenn auch du jetzt Lust auf die Mädchengruppe bekommen hast, komm Mittwoch vorbei und schau dir das ganze mal an!
Viele Grüße

Dein Falkentreff-Team

______________________________________________________________________________________________

Mädchenprojekte/-tage werden im Falkentreff schon seit vielen Jahren angeboten. Neben dem Spaß, der hier für die Kinder im Vordergrund steht, bringen wir auch immer noch ein inhaltliches Thema mit ein. Z.B. erfahren die Mädchen, wie Mädchen in anderen Ländern leben. Oder auch Gleichberechtigung, Liebe, etc. können thematisiert werden.

Es gibt Themen die Mädchen nur unter sich besprechen möchten, sie brauchen Rückzugsmöglichkeiten, um vor den „wilden und verständnislosen“  Jungs mal Ruhe zu haben oder um über sie zu reden 😉

8. März – Weltfrauentag

Der 8. März wird im Falkentreff immer groß gefeiert und wir machen alles, was Mädchen Spaß und glücklich macht. Aber auch „untypische“ Dinge werden gemacht: Die Mädchen bedienen voller Selbstbewußtsein die Kreissäge oder spielen Fußball.

FBF Mädchentreffen

Dieses Projekt geht vom FBF aus, in Kooperation mit umliegenden Falkenhäusern. Je nach geplanten Aktionen, nach denen der Ort bestimmt wird, treffen sich dort die Mädchen der Falkenhäuser . Einmal jährlich treffen sich die Mädchen der Falkenhäuser, um einen gemeinsamen Mädchentag zu verbringen. Im letzten Jahr fand dieser Tag im Falkentreff statt, wo die Mädchen zum „Star für einen Tag“ wurden.
In diesem Jahr finden sogar zwei Mädchentreffen statt. Der erste Tag ist schon vorbei. Am 20.06. lud das Paul-Löbe-Haus in Gelsenkirchen ein. Unter dem Motto …. wurde in verschiedenen Räumen, gebastelt, gehämmert. Die Mädchen konnten Bogenschießen und sich im Massageraum verwöhnen lassen.

P1000502Kreativ mit Hammer und Nagel...

Und wer mutig genug war, ging noch kurz durch die Geisterbahn.

Traditionell für Treffen mit dem FBF gab es zum Mittagessen: Spaghetti Bolognese. Damit kann man, in diesem Fall frau, nix falsch machen.

Der nächste Mädchentag ist am …  – Anmeldungen findet ihr hier ca. vier Wochen vorher.

Mädchen machen Kunst

Wann? dienstags ab 16.00 Uhr bei uns im Haus.
Wer? Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren

Hier steht Spaß an Kreativität im Vordergrund.  Wir erforschen die Farben, mischen sie, malen Bilder und wollen gemeinsam verschiedene Techniken kennen lernen und ausprobieren und vieles mehr.

Wir suchen keine Frau van Gogh, sondern Mädchen die Spaß haben etwas auszuprobieren. „Wer Kunst bewertet, wird nie selbst ein Künstler sein“