Erste Hilfe

Erste Hilfe Kurs 🏥
Gestern fand unser erste Hilfe Kurs statt. Unser Dozent Michael hat unser Wissen wieder mit Humor und Herz aufgefrischt und neue Teilnehmende gut abgeholt. So war es egal, dass wir uns alle (Ehrenamtler:innen und Mitarbeitende des Falkentreffs, des Jugendhauses Osterfeld Mitte und der "Die E1ns" an einem Sonntag getroffen haben.

Erste Hilfe zu leisten ist SO WICHTIG‼️ Nicht nur innerhalb der Arbeit, sondern jeden Tag kann es passieren, dass wir in eine Situation geraten, wo Erste Hilfe notwendig ist.

Viele helfen nicht, schauen weg, aus Angst was falsch zu machen, aus Desinteresse, ... es gibt so viele Gründe warum helfen immer noch nicht selbstverständlich ist.

ABER den Notruf wählen kann JEDE:R und darüber hinaus noch viel mehr.

Wir wĂĽnschen uns doch alle, wenn wir selbst Hilfe brauchen, dass wir diese dann auch bekommen. Da reicht es einfach nicht, sich wegen des FĂĽhrerscheins einmalig und kurz damit auseinanderzusetzen.

Helfen wollen und können ist zudem keine Frage vom Alter. Sich darauf zu verlassen, dass jemand anderes schon hilft nicht ok. In regelmäßigen Abständen das Wissen aufzufrischen, sollte als Selbstverständlich angesehen werden.

Wann war denn dein letzter Erstehilfekurs❓ Schon lange her? Dann investiere ein wenig Zeit, um sicher zu gehen, dass auch DU im schlimmsten Fall ein "Leben retten" kannst ‼️‼️‼️